Dienstag, 9. August 2016

[Rezension] Warrior Cats - Stunde der Finsternis von Erin Hunter


Titel: Warrior Cats - Stunde der Finsternis
Autor/in:  Erin Hunter
Seitenanzahl:  338 Seiten 
Verlag: BELTZ & Gelberg 
ISBN: 978-3-407-81069-4 
Gelesen: Juli 2016 
Weitere Bände der Reihe: 
In die Wildnis
Feuer und Eis
Vor dem Sturm
Gefährliche Spuren



Klappentext:

»Aus vieren werden zwei. Löwe und Tiger begegnen sich im Kampf und Blut wird den Wald regieren.«



Mit diesen Worten gibt der SternenClan Feuerherz ein dunkles Rätsel auf. Was bedeutet die Prophezeiung? Feuerherz befürchtet, dass Tigerstern dahintersteckt. Steht nun der finale Kampf gegen seinen größten Feind bevor? Zu spät merkt er, dass sich das Verhängnis von ganz anderer Seite eingeschlichen hat: Teuflische Gäste haben den Wald für sich entdeckt. Und die Weissagung scheint sich auf schreckliche Weise zu erfüllen …



Meine Meinung:

Ich bin überrascht wie sich die Lese Wahrnehmung verändert wenn man älter wird. Ich glaube ich habe die Bücher das erste Mal gelesen als ich 13 Jahre alt war. Und da gefielen sie mir schon gut, darum habe ich mir auch später noch welche gekauft. Da ich mir letztes Jahr ein neues geholt habe, habe ich beschlossen,  die ganz Reihe noch mal von vorne zu lesen. Und jetzt ein paar Jahre später finde ich die Bücher sogar  noch besser. Obwohl es sich bei den Figuren um Katzen handelt, fühlt man mit ihnen mit und verliebt sich richtig in die einzelnen Charaktere. Mir war gar nicht bewusst, dass es in diesen Büchern doch recht brutal zugeht. Die einen verraten ihre Kameraden um an Macht zu kommen und schrecken nicht mal vor einem Mord davon. Als Kind ist mir das gar nicht so aufgefallen doch jetzt kann ich auch die Motive hinter einigen Handlungen besser verstehen.

In diesem Band, der letzte der ersten Staffel, ist Feuerherz jetzt Anführer, da Blaustern den Angriff der Hundemeute nicht überlebt hat. Obwohl Feuerherz noch unsicher ist ob er der Aufgabe gewachsen ist, hat er keine Wahl denn Tigerstern will die Macht im Wald an sich reißen und schreckt auch diesmal vor nichts zurück und bringt damit alle in große Gefahr.

Auch wenn einige Zeit verstreicht bis es zum eigentlichen Kampf kommt, ist diesen Buch sehr spannend. Aber auch sehr traurig wenn eine Katze stirbt, denn die Figuren wachsen einem mit der Zeit sichtig ans Herz.



Fazit:

Nicht nur für Kinder und Katzenliebhaber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen